Informationen zum Schulbeginn 20/21

Wir freuen uns sehr , dass der Schulbeginn im Herbst wieder "ganz normal" erfolgen kann.
Alle Schüler*innen können täglich als GANZE Klassen gemeinsam Unterricht haben.
Es gibt KEINE Aufteilung in Gruppen.
Hierbei werden die aktuellen Regeln bezüglich COVID-19 Situation eingehalten (siehe Informationsbroschüren).
Falls sich Änderungen ergeben, werden Sie von der/m Klassenlehrer*in informiert!
Ab 14.9. gilt wieder die Maskenregel in Innenräumen (bis zum Klassenraum).

Weiters wird auch von Schulbeginn an in der Früh bis 7:45 ausschließlich im PAUSENHOF (mit 1m Abstand) gewartet und bis 8:00 die Schule von ALLEN über diesen Eingang (sowie Schwarzenbergpromenade) betreten.

Montag, 14.9.2020:  8 - 9: 45 Uhr,         2. - 4. Klassen:  Schulbeginn in den Klassen
Alle Schulanfänger*innen und deren Eltern versammeln sich zunächst im Pausenhof. Dann gehen die Kinder mit ihren Lehrerinnen bis 9:45 in die Klassen.
Ab 9:45 Beginn der Nachmittagsbetreuung für bereits angemeldete Schüler*innen der 2.- 4. KLassen.

WICHTIG: Die Eröffnungsfeier in der Kirche wird NICHT stattfinden!

Unterrichtszeiten Dienstag bis Freitag:
VSK und 1. Klassen :

Di :     10 Uhr 50 ( 3h ) Mi :     10 Uhr 50 ( 3h ) Do :    11 Uhr 45 ( 4h ) Fr :     11 Uhr 45 ( 4h )

2. / 3. / 4. Klassen: Di :     11 Uhr 45 ( 4h ) Mi :    11 Uhr 45 ( 4h ) Do :    11 Uhr 45 ( 4h ) Fr :     11 Uhr 45 ( 4h )

Die Eltern sollen das Schulhaus bitte nach Möglichkeit NICHT betreten!
Im Falle, dass dies am 2. Schultag für das Bringen der Schulmaterialien zwingend nötig ist,  möge pro Kind nur EIN Erwachsener kurz mitgehen.

SCHOOLUPDATE:

Fast alle Eltern der 2.-4. Schulstufe haben sich inzwischen mit dem von den Lehrer*innen ausgegebenen Einstiegscode für die Kommunikationsplattform SCHOOLUPDATE registriert. Einige wenige fehlen noch. Diese möchte ich dringend bitten, sich anzumelden. Nur so können wir diese Plattform als effizientes und schnelles Kommunikationsmittel nutzen! Die Eltern der Schulanfänger*innen erhalten den Code beim 1. Elternabend.

FREIFAHRTCODE: Die persönlichen Codes für den Freifahrtausweis, die digitale edu.card und den S-Pass wurden bereits an jede/n Schüler*in der 2.-4. Klassenausgegeben. So können Sie, falls gewünscht, schon im Sommer diese Karten online beantragen.

SCHULAUTONOME TAGE 2020/21:

Von der Bildungsdirektion sind heuer Herbstferien festgelegt: 27.10. – 2.11.2020 Dafür ist am Dienstag nach Ostern (6.4.) und am Dienstag nach Pfingsten (25.5.) Unterricht.
Laut Beschluss vom Schulforum werden im kommenden Schuljahr folgende Tage schulautonom frei gegeben: Freitag, 14.5.21 und Freitag, 4.6.21

NACHMITTAGSBETREUUNG:

Die Nachmittagsbetreuung beginnt am 1. Schultag für die bereits angemeldeten Kinder  Ab diesem Tag muss auch für die Nabe bezahlt werden. Für die erste Woche gelten die Anmeldetage der Voranmeldung. Das Anmeldeformular für die verbindliche Anmeldung erhalten Sie in der 1. Schulwoche. Bitte bei jedem Tag ankreuzen, zu welcher Zeit Ihr Kind nach Hause gehen soll. Abmeldungen sind laut Vorgaben des Magistrats nur zu Semester möglich. In Ausnahmefällen (mit Bestätigung des Arbeitgebers bzw. mit ärztlicher Bestätigung – „Überforderung des Kindes“) auch zu Monatsbeginn.

Bitte auch die schulinternen NABE-Regelungen (Infoblatt von Frau Marczis) und die Info-Tafel am Gang zum Turnsaal beachten!

SCHULWEGSICHERUNG - SCHÜLERLOTSEN

Die im Herbst eingeteilten Schulwegpolizist*innen haben den Einsatzplan (bis Mitte Oktober) bereits erhalten. Die weitere Einteilung erhalten dann alle gemeldeten und von Herrn Steindl geschulten Eltern Ende Oktober. Da in den aktuellen 4. Klassen sehr viele aktive Schülerlotsen sind, werden wir im kommenden Schuljahr wieder dringend NEUE brauchen. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei mir zwecks Einschulungstermin! Vielen Dank an alle Aktiven für die verantwortungsvolle Tätigkeit zugunsten der Sicherheit unserer Kinder!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Herbst! VOL Dipl.Päd. Veronika Danzmayr-Steinbach e.h. 04.09.2020