Schuleinschreibung 2021/22

Information für interessierte Eltern über den Ablauf der Anmeldung und Schuleinschreibung 2021/22

Da es aktuell nicht möglich ist, zu einem allgemeinen TAG der OFFENEN TÜR oder einem Elterninformationsabend für Interessierte einzuladen, möchte ich hier einige Informationen zur SCHULEINSCHREIBUNG geben.

VORAUSSETZUNGEN
Alle in der Stadt Salzburg gemeldeten Eltern von Kindern, welche bis zum 01.09.2021 den 6. Geburtstag haben, werden voraussichtlich im Dezember vom Magistrat Salzburg angeschrieben und zur Schuleinschreibung eingeladen. Diese „administrative Einschreibung“ findet an ALLEN Schulen in der Stadt Salzburg in der Woche 18. - 22. Januar statt.

WELCHE SCHULE?
Hier wird die dem Wohnort nächstgelegene Schule empfohlen. Es steht Ihnen allerdings frei, sich auch in einer anderen Schule Ihrer Wahl zu melden, falls dies aus beruflichen oder sonstigen Gründen für Sie wünschenswert ist.

Sie melden sich in der Folge telefonisch oder per Mail bei der Schule Ihrer Wahl und vereinbaren einen „administrativen“ Schuleinschreibungstermin.

DOKUMENTE/UNTERLAGEN
Bei diesem sind umfangreiche Dokumente vorzulegen (wird in dem Schreiben genau angeführt), insbesondere die Meldezettel. Das Kind sowie ein Elternteil MÜSSEN in der Stadt Salzburg gemeldet sein. Bei Wohnsitz in einer anderen Gemeinde kann eine Aufnahme erst nach einem von den betroffenen Gemeinden genehmigtem Umsprengelungsantrag erfolgen. Bis zu diesem Zeitpunkt besteht KEIN ANSPRUCH auf einen Schulplatz!

ERSTKONTAKT
Ich ersuche alle Eltern, Ihr Kind zu diesem Termin der administrativen Einschreibung bereits mit zu nehmen. So kann schon einmal ein erstes Kennenlernen stattfinden. Außerdem wäre – vorausgesetzt Ampelphase GRÜN – die Möglichkeit, den Tag der offenen Tür quasi privat „nachzuholen“ und ein bisschen in der Schule zu „schnuppern“.

REIHUNG
Für die angemeldeten Kinder wird nach dieser Einschreibung von der Stadt Salzburg eine PUNKTELISTE erstellt. Diese richtet sich nach der Nähe des Wohnortes, Geschwisterkindern in der Schule sowie Arbeitsplatz der Eltern in Schulnähe. (Angemeldete Kinder aus anderen Schulsprengeln dürfen zu KEINER neuen Klasseneröffnung führen!). Sollte es Probleme mit dem Schulplatz für Ihr Kind geben, werden Sie umgehend informiert!

SCHULREIFE
In der Woche vom 1. - 4. MÄRZ findet dann in allen Schulen der Stadt Salzburg die „pädagogische“ Schuleinschreibung statt. Hierfür können Sie bereits bei Ihrem Termin im Januar einen genauen Termin vereinbaren.

In Kleingruppen von 6 - 8 Kindern werden die Schuleinschreiber*innen nach einem standartisiertem Test auf ihre Schulreife getestet. (Vorläuferfertigkeiten im Bereich Sprache und Mathematik, grob-und feinmotorische Entwicklung, soziale Reife...). Dieser „Test“ dauert ca. 1,5 Stunden, die Eltern werden in der Zwischenzeit über Organisatorisches informiert. Nach dieser Schulreifeüberprüfung werden die Kinder in die 1. Schulstufe oder in die Vorschulstufe eingestuft. Der Bescheid über die Einstufung in die Vorschule ergeht schriftlich. Für die Einstufung in die 1. Schulstufe ist keine gesonderte Information vorgesehen.

Je nach Anzahl der angemeldeten Kinder bzw. Einstufung in 1. Schulstufe und Vorschulklasse wird eine vorläufige Klassenplanung für das Schuljahr 2021/22 erstellt.

Alle Eltern werden dringend gebeten, eventuelle Änderungen (Wohnsitzwechsel, Schulwechsel...) so bald als möglich bekannt zu geben, damit diese Gesamtplanung auch entsprechend angepasst werden kann.

KLASSENEINTEILUNG
Die Klasseneinteilung erfolgt nach mehreren Kriterien: Ausgewogenheit nach Geschlecht, Heterogenität bezüglich Leistung, Bedürfnissen, sozialer Hintergrund etc. Allerdings können die Eltern bei der Einschreibung EINEN WUNSCH deponieren. Dieser kann entweder ein/e bestimmte/r Klassenkamerad/in aus dem Kindergarten oder ein Klassenschwerpunkt sein. Es ist angestrebt, diesen WUNSCH zu berücksichtigen.

Ich bitte jedoch dringend zu beachten, dass die Klasseneinteilung Angelegenheit der Schulleitung ist und die gewählten Entscheidungen in der Komplexität aller beteiligter Kinder zu respektieren sind.

KENNENLERNABEND und erste Fakten
Sofern schulintern VOR dem Sommer alle Lehrerinnen der kommenden 1. Klassen bekannt sind, ist ein Elternabend zum Kennenlernen VOR den Sommerferien Anfang Juli von Vorteil.

Sollte dies nicht der Fall sein, erhalten Sie nach Abschluss aller schulrelevanten Planungen voraussichtlich Mitte bis Ende Juli eine genaue schriftliche Information über die Klasseneinteilung, benötigte Materialien sowie über die genauen Termine für die 1.Schulwoche im Herbst.

Ich bedauere, Sie aktuell nur schriftlich über unsere Vorgangsweise bei der Schuleinschreibung informieren zu können.
Sollten sich die Bedingungen wieder ändern, werden wir wie gewohnt einen INFORMATIONSABEND für SCHULEINSCHREIBER*INNEN sowie einen TAG DER OFFENEN TÜR anbieten.

Die Termine werden in den umgebenden Kindergärten ausgehängt und auf der Homepage ersichtlich sein.
Veronika Danzmayr-Steinbach, 18.10.2020

information_für_interessierte_eltern_17.10.2020.docx