Schulbetrieb ab Montag, 15.02.2021

Ich bin sehr erleichtert, dass laut heutiger Verordnung der Schulbetrieb nach den Semesterferien wieder „ganz normal“ beginnen kann.

Dies wird insbesondere durch die neue Teststrategie möglich. Alle Lehrer*innen, das Personal und die Nachmittagsbetreuer*innen werden zumindest einmal pro Woche getestet. Ebenso sollen ALLE Schüler*innen zweimal wöchentlich (montags und mittwochs) getestet werden.

Die Kinder werden den in den letzten Wochen mit Betreuungsangebot bereits erprobten COVID-19-Schnelltest gleich nach dem Ankommen in der Früh unter Anleitung der Lehrer*innen selbst durchführen.

Es wird allerdings auch von der Möglichkeit gesprochen, dass Eltern den Test persönlich mit ihrem Kind durchführen. In diesem Fall bitte ich Sie, sich bei mir zu melden. Wir werden dann eine Möglichkeit finden, dass Sie den Test zwischen 7.45 und 8.00 Uhr bei Ihrem Kind voraussichtlich vor der Schule durchführen können.

Jedenfalls ist es notwendig, dass ALLE Eltern ihre Zustimmung in der Schule abgeben, dass ihr Kind so einen Test selbst durchführen darf. Da die Zeit drängt, bitte ich Sie, diese unterschriebene Einverständniserklärung (zum Herunterladen angefügt, ebenso die gesamte Verordnung und der Elternbrief des Bildungsministers) so bald als möglich eingescannt oder als Foto an die Klassenlehrerin zu schicken. Das Original soll dann am Montag, 15.2. dem Kind in die Schule mitgegeben werden.

Sollten Sie nicht wollen, dass sich Ihr Kind in der Schule testet, bzw. wenn die Einverständniserklärung nicht geschickt und abgegeben wird, muss Ihr Kind weiterhin zu Hause im Distance-Learning bleiben. In diesem Falle bitte ich Sie, mir dies bekannt zu geben.

Wie Ihr Kind dann schulisch betreut wird, ist derzeit allerdings noch nicht geklärt.

Die Schulnachrichten werden an die Schüler*innen der 1. – 3. Klasse am Montag, 15.2.21 ausgegeben. Für die 4. Klassen bereits am Freitag, 5.2.21, um in der weiterführenden Schule vorgelegt werden zu können. Genaue zeitliche Details für die Abgabe der Schulnachrichten haben die Klassenlehrer*innen der 4. Klassen bereits ausgegeben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine erholsame Ferienwoche und hoffe sehr, dass mit dem Schulbeginn nach den Semesterferien wieder ein neuer Rhythmus und damit die erhoffte Entspannung und Beruhigung für uns ALLE eintreten kann.

Mit freundlichen Grüßen, Veronika Danzmayr-Steinbach 4.2.2021

pdferlass_schulbetrieb_ab_08_02_2021_final.pdf