Information über den Ablauf der Schuleinschreibung 2021/22

Liebe Eltern der Schuleinschreiber*innen für das Schuljahr 2021/22!

Wir freuen uns sehr und sind auch sehr erleichtert, dass die pädagogische Schuleinschreibung wie geplant in der Woche vom 1. – 4.März 2021 stattfinden kann.

Dafür gibt es eine Ausnahmegenehmigung des Bundesministeriums, da ja ansonsten zur Zeit die Schule von Eltern und schulfremden Personen NICHT betreten werden darf.

Damit dies für alle Beteiligten den aktuellen Sicherheitsbestimmungen gemäß geschehen kann, haben wir uns für folgende Vorgangsweise entschlossen:

Die Eltern kommen mit ihrem Kind möglichst zeitnah zum vereinbarten Termin.

Die Schuleinschreibung beginnt zunächst für ALLE um 14:15 im TURNSAAL (Erdgeschoß hinten).

Das Tragen einer FFP2-Maske ist für Erwachsene Pflicht. Kinder ÜBER 6 Jahren müssen im Schulhaus einen MNS (Mund-Nasen-Schutz) tragen, Kinder UNTER 6 Jahren nicht. Bei der Überprüfung im Klassenraum wird der MNS abgelegt.

Vor dem Betreten des Turnsaales sollen sich bitte ALLE in den Turngarderoben die Hände waschen. Der Turnsaal ist bitte OHNE Schuhe zu betreten!

Im Turnsaal ist für jede Familie 1 Tisch vorbereitet. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit einen eigenen Kugelschreiber mit.

Nach der Begrüßung gehen die Schuleinschreiberkinder  in Gruppen mit den Lehrer*innen in Klassenräume. Sie werden dort nach einem standardisiertem Verfahren auf die Schulreife überprüft.

In der Zwischenzeit werden die Eltern gebeten, diverse Formulare (bei Bedarf) auszufüllen und benötigte Einverständniserklärungen abzugeben.

Ab ca. 15:30 – 15:45 kommen die Kinder aus den Klassen zurück. Die Zeit bis dahin steht den Eltern zur freien Verfügung (Einkaufen, Spazieren gehen etc.).

VD Dipl.Päd. Veronika Danzmayr-Steinbach, 24.02.2021