Leseförderung

Das Lesen als zentrale Kulturtechnik bildet selbstverständlich einen zentralen Punkt unserer unterrichtlichen Bemühungen.

Im regulären Unterricht, durch zusätzliche Einzel- und Fördermaßnahmen, aber auch durch gemeinsame schulische Aktionen, wie zB. das Lesefrühstück bzw. Lesepicknick, versuchen wir alle Kinder zu einer altersadäquaten Leistung beim sinnerfassenden Lesen zu bringen.

Unterstützt werden wir dabei von Lesepatinnen und Lesepaten, die vom Landesschulrat für Salzburg ausgebildet worden sind.

Unsere partnerschafltiche Zusammenarbeit mit der Pfarrbücherei ermöglicht den Klassen regelmäßige Bibliotheksbesuche. Auch Lesungen werden dort für unsere SchülerInnen und Schüler angeboten.

Aber natürlich sind auch die Eltern beim Leselernprozess äußerst wichtig ! Das Lesevorbild Zuhause bildet die Grundlage für einen positiven Zugang des Kindes zum Lesen. Deshalb legen wir auch großen Wert darauf, dass die speziellen Lesehausübungen unbedingt auch Zuhause ( und nicht "nur" im Rahmen der Lernbetreuung in der Nachmittagsbetreuung ) gelesen und geübt werden.