Musisch - Kreativer Schwerpunkt

Ein besonderes Anliegen ist uns die musisch-kreative Erziehung unserer SchülerInnen.

Die Grundlagen dafür werden geschaffen im Rahmen des Werkunterrichtes sowie des Unterrichts in Bildnerischer Erziehung und Musikerziehung in den Stammklassen.

Eine Schwerpunktsetzung erfolgt durch unverbindliche Übungen in den Bereichen Musisches Gestalten/Bildnerisches Gestalten/Schöpferisches Gestalten. Die Schüler*innen können freiwillig aus zwei Angeboten pro Jahrgang wählen.
Sie haben eine Stunde dann pro Woche zusätzlich Unterricht im Vergleich zur regulären Stundentafel.

Ergänzt wird dieses Angebot durch fallweise durchgeführte Projekttage ( zB. "Maltag", "Woche der Musik", "Woche der Kunst", durch Lesungen von Autorinnen und Autoren und durch Schreibwerkstätten. Im heurigen Schuljahr wird mit dem Communityprojekt VITA im besonderen ein Tanz- und Bewegungs-Schwerpunkt gesetzt.