Elternbrief zum Schulschluss 2021

Ein ganz besonderes Schuljahr neigt sich dem Ende zu.

Wir alle waren gefordert, den jeweiligen Umständen und Möglichkeiten entsprechend SCHULE zu gestalten, in welcher sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und aufgrund dieser Basis gut lernen und sich weiter entwickeln können.Ich möchte sagen, WIR KÖNNEN ALLE MITEINANDER STOLZ sein, dass wir das geschafft haben!
Somit möchte ich mich bei ALLEN Menschen bedanken, welche zu unserem konstruktiven MITEINANDER beigetragen haben.

Mit dem Ende dieses Schuljahres heißt es auch, von einigen (langjährigen!) Lehrerinnen Abschied zu nehmen:
Frau OSR Dipl.Päd. Dagmar Glück, Frau SR Dipl.Päd. Andrea Fischer und Frau SR Dipl.Päd. Elisabeth Valtiner gehen in den wohlverdienten Ruhestand, Frau Prof. Magdalena Sowa wechselt an eine Schule in ihrer Wohnnähe.
Seitens der Bildungsdirektion wurden uns neue Lehrerinnen zugeteilt, welche wir bereits kennenlernen konnten.

Der Vater einer Schülerin, Helmut Wegenkittl, hat der Volksschule Aigen mit dem schönen SCHULLOGO sowie der professionellen Gestaltung der Schulzeitung ein bleibendes Geschenk hinterlassen, und auch der langjährigen Obfrau des Elternvereines, Frau Carina Thayer sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Ganz besonders freue ich mich, dass unser heuriges Schulprojekt PANDORA – IHR VON MORGEN mit der Aufführung am 2.Juli in der Universität Mozarteum einen wunderbaren Abschluss finden konnte. An dieser Stelle sei insbesondere den Lehrer*innen für ihre Flexibilität bei der erforderlichen Planung aufgrund der Corona Situation gedankt.

Hiermit schicke ich bereits einige Vorinformationen bezüglich des neuen Schuljahres 2021/22.

Zunächst möchte ich dazu aufrufen, dass wir für die Schulwegsicherung auch wieder neue SCHÜLERLOTSEN brauchen werden.
Gerade bei den heurigen 4. Klassen waren sehr viele Aktive dabei, bei denen ich mich sehr herzlich für Ihr Ehrenamt bedanken möchte!
Sollten auch Sie diesbezüglich Möglichkeiten haben, wenden Sie sich bitte an Frau Daniela Weitgasser.
Sie hat dankenswerterweise die Koordination (auch der erforderlichen polizeilichen Einschulung) übernommen.

Auch heuer findet in unserer Schule im Sommer ein Umbau statt.
Diesmal handelt es sich um eine thermische Sanierung.
Und die Fenster an der Ostseite werden erneuert.
Dafür müssen bis zu den Herbstferien 6 Klassen teilweise in Container im Schulhof sowie in die beiden Werkräume „aussiedeln“.
Hier werden dann provisorische Klassenräume eingerichtet.
Die betroffenen Klassenlehrerinnen werden die Eltern diesbezüglich informieren.

Weiters planen wir einen Umstieg der bisherigen Kommunikationsplattform SCHOOLUPDATE zu TEAMS. Wir erhoffen uns damit eine Verbesserung und weniger technische Probleme. Eine entsprechende Einschulung für die Eltern ist bereits am Di., 28.9.21 um 19 Uhr (online) geplant.
Bitte merken Sie sich bereits jetzt diesen Termin vor.
Die Ausgabe der erforderlichen Anmeldecodes erfolgt über die Klassenlehrer*innen und wird individuell gehandhabt.

Es ist abzusehen, dass im Herbst wieder 3x/Woche Nasen-Selbsttests erforderlich sein werden.
Die dafür erforderlichen Einverständniserklärungen werden kurz vor Schulbeginn an die Eltern ausgeschickt. Einverständnis_Selbsttests Herbst_2021
Weiters findet sich hier ein Brief des Bildungsministers Dr. Faßmann für die Eltern zum Schulschulschluss.  Elternbrief Bundesminister Juni2021

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen, entspannten Sommer und hoffe sehr auf einen krisenfreien Schulbeginn im Herbst!
VD Dipl.-Päd. Veronika Danzmayr-Steinbach
09.07.2021