Volksschule Aigen

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kunstaktiv vsaigen

Coronagedicht

Gott sei Dank bald ist’s vorbei
mit der Zu-Hause-Lernerei!
Wochenlang waren wir zu Haus‘,
das hält man ja im Kopf nicht aus!

Endlich wieder Schule gehen,
all meine Freunde wiedersehen!
Gemeinsam lernen macht mehr Spaß -
nicht nur die Kinder wissen das.

Schön, dass ihr bald wieder da seid, alle zusammen!
Dann lasst uns beginnen, wieder gemeinsam anfangen!
Wenn auch mit Maske, Abstand und Desinfektion…
Na, das können wir ja jetzt schon!

Hauptsache wir dürfen wieder zusammen sein
und keiner lernt nur mehr „alleine“ daheim.
Eltern, Lehrer und Kinder sind erleichtert und heiter,
geht es nun endlich – wenn auch ungewohnt – weiter.

Und das beste kommt zu guter Letzt:
Ein jeder die Schule wieder ein bisschen mehr schätzt…

Hinter uns liegen Wochen, nicht nur wettermäßig sehr wechselhaft
und trotzdem haben wir ALLE es sehr gut geschafft!
Denn: Zusammenhalten zahlt sich aus!
Bald ist die Quarantäne aus.

Am 18. Mai gehen die Klassentüren wieder auf
und ich muss sagen: Wir freuen uns wahnsinnig drauf!
Mit euch zu lernen, zu reden, euch ein vertrautes Lächeln zu zeigen…

Christina Skalitzky und alle Lehrer*innen der VS-Aigen!

25.04.2020 Elternbrief des Bundesministers

Sehr geehrte Eltern , sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Die letzten Wochen waren gerade für Sie eine Phase besonderer Belastung. Viele von Ihnen mussten ihre berufliche Tätigkeit von zu Hause aus organisieren. Gleichzeitig wurde der Betrieb des Schulsystems zurückgefahren und auf Distance Learning umgestellt. Diese Entscheidung ist der Bundesregierung und mir als Ressortchef nicht leichtgefallen. Sie war aber zum Schutz der Bevölkerung und auch aller, die an unseren Schulen lernen und lehren, unumgänglich.

Wir haben in kurzer Zeit Modelle für Distance Learning entwickelt, uns bemüht, die digitale Ausstattung unserer Schülerinnen und Schüler zu verbessern, und digitale Lehr- und Lerninhalte verfügbar gemacht. Wir haben einen Härtefonds für nicht statt gefundene Schulreisen und Schulveranstaltungen eingerichtet, um Eltern und Erziehungsberechtigte bei nicht rückerstatteten Stornokosten zu unterstützen. Und wir haben ein Modell für die Durchführung der Matura und der Abschlussprüfungen in Zeiten von Corona erarbeitet.

Schule ist aber wesentlich mehr als nur ein Ort des Lernens. Ebenso wichtig sind die sozialen Kontakte und Freundschaften, die in den Klassenzimmern bestehen, ist die Begegnung mit Kindern und Jugendlichen und mit der Bezugsperson Lehrerin bzw. Lehrer. All dies macht eine Öffnung der Schulen für unsere Gesellschaft wichtig.

Seit Anfang April beobachten wir eine Stabilisierung der Infektionszahlen. In vielen Bereichen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens wird nun der Versuch unternommen, eine neue Normalität herzustellen und die Arbeit wieder aufzunehmen. Nach reiflicher Abwägung und in Abstimmung mit dem Bundeskanzler und dem Gesundheitsminister ist es nun an der Zeit, im Bereich des Schulsystems den nächsten Schritt zu gehen.

Dazu haben wir eine klare Strategie entwickelt, die auf folgenden Eckpunkten basiert:

Die Schulen werden nicht für alle gleichzeitig geöffnet. -  Wir öffnen die Schulen zuerst für die Älteren, die einen Abschluss brauchen. Ab 4.5. Abschlussklassen im Bereich der Berufsbildung. kehren die Maturantinnen und Maturanten zurück sowie alle Schüler/innen der -  Die zweite Etappe planen wir für den 15.5. Sie betrifft alle 6- bis 14-Jährigen, also die Volksschulen, AHS-Unterstufen, NMS und die Sonderschulen. -  Wenn alles gut geht und die Infektionen nicht wieder ansteigen, folgt die dritte Etappe der Schulöffnung am 3.6. Dann werden die Polytechnischen Schulen, die AHS-Oberstufe sowie die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen folgen.

 

Die zweite und dritte Etappe beginnen jeweils an einem Freitag – mit einer Konferenz des Lehrerkollegiums, um den Schulstart für die Schülerinnen und Schüler in der Woche darauf gut vorzubereiten.

Der Schulbetrieb wird entlang der folgenden fünf Prinzipien organisiert: Verdünnung durch Schichtbetrieb Lehrstoff: weniger ist mehr Leistungsbeurteilung mit Augenmaß Einhaltung der Hygienebestimmungen Ausnahmen für spezielle Personengruppen

Ich habe die Schuldirektorinnen und -direktoren ersucht, die Einteilung des Schichtbetriebs

-  für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule, NMS und AHS-Unterstufe bis zum 4. Mai und -  für die übrigen Schülerinnen und Schüler bis zum 8. Mai Für alle Schülerinnen und Schüler, die an die Schulen kommen, werden wir bei der etappenweisen Aktivierung des Schulbetriebs für die Einhaltung von strengen Hygieneauflagen Sorge tragen. Falls Sie Ihr Kind aber aus Sorge um dessen Gesundheit nicht an die Schule zurückkehren lassen wollen, gilt es als entschuldigt. Bitte teilen Sie dies der Schulleitung oder dem Klassenvorstand mit, ihr Kind kann den jeweiligen Lernstoff dann von zu Hause aus bearbeiten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute. Gemeinsam schaffen wir es, unsere Kinder und Jugendlichen trotz der Corona-Krise gut auf die Zukunft vorzubereiten. Heinz Faßmann Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Mit freundlichen Grüßen Ihr Wir wissen, dass dieser Weg eine Gratwanderung darstellt. Er ist das Ergebnis der Abwägung zwischen dem Schutz der Gesundheit und der Verpflichtung, die Bildungs- und Berufschancen unserer Kinder und Jugendlichen mittel- und langfristig zu gewährleisten. Helfen auch Sie bitte mit, dass uns dieser Weg gelingt. vorzunehmen. Damit haben Sie Zeit, ihren Arbeitsalltag zu organisieren und sich in Ihrer Familie auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Alle näheren Informationen erhalten Sie direkt von der Schule Ihres Kindes.

Wien, 24. April 2020

24.04.2020 Etappenplan für die Schulöffnung

Liebe Eltern!

Mit der Bekanntgabe des neuen Etappenplans für die Schulöffnung steht fest:
Die Volksschule Aigen kann ab Montag, 18. Mai 2020 wieder einen, wenn auch eingeschränkten, Betrieb aufnehmen!
Dies bringt für uns alle Beteiligten den ersten langersehnten und erleichternden Schritt in eine neue Normaliät.
SCHULE ALS SOZIALER ORT wird somit wieder ein Stück weit Realität!

Andrerseits sind wir nun auch wieder gefordert, diesen "verdünnten Schichtbetrieb" entsprechend zu organisieren.
Demnächst werden wir im Lehrer*innenteam einen für unsere Gegebenheiten am besten durchführbaren Plan entwickeln und bekanntgeben.
Ich tendiere dabei - angesichts der bevorstehenden freien und schulautonomen Tage - zu einem Reißverschlusssystem.
Also 1 Tag Schule für Gruppe A, ein Tag Schule für Gruppe B.

So kann mehr Kontinuität gewahrt werden und es bedeutet nicht so viele freie Tage hintereinander für das einzelne Kind.
Insbesondere die knappen RAUMRESSOURCEN an unserer Schule sind eine große Problemstellung!

Doch ich bin zuversichtlich und voll Vertrauen, dass wir alle gemeinsam auch diese Herausforderung so gut als möglich meistern werden.

Einstweilen steht der Etappenplan des Bundesministeriums fest, welchen ich untenstehend zur Kenntnis bringe.
Mit Beginn der kommenden Woche wird es sicherlich noch konkretere Detailantworten unserer Bildungsdirektion geben.
(Termine für die Schuleinschreibung, Nachmittagsbetreuung etc.)

Wie gesagt: Sie werden informiert, sobald es Genaueres gibt.

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