Experimente zum Thema Wetter

Im Sachunterricht haben sich die Kinder der 2c Klasse mit dem Thema "Wetter" beschäftigt.

Wir haben ein Wettertagebuch geführt und uns einige Wetterphänomene etwas genauer angeschaut.

a1

Dabei haben wir uns zuerst mit den Temperaturen beschäftigt.

Wir haben die Begriffe "kalt" - "kühl" - "warm" - "heiß" besprochen und dazu unser erstes Experiment durchgeführt.

Danach haben wir uns mit dem Begriff "Regen" genauer beschäftigt. Um festzustellen, wie viel Regen bei uns fällt, haben wir ein Regenmessgerät gebaut und genau nachgemessen.

a2

a3

Aber nicht nur mit dem Thema "Regen" haben wir uns befasst, auch mit dem Thema "Wind".

Dabei haben wir uns die Frage gestellt: "Wie entsteht eigentlich Wind?"

Um das zu erforschen sind wir zu richtigen Forschern geworden. Wie die großen Forscher haben auch wir unsere Fragen genau untersucht. Dazu haben wir ein richtiges Forscherprotokoll geschrieben.

Simple Picture Slideshow:
Could not find folder /var/www/tophosting/bn/vhost_44630/images/data/downloads/anni/forscherprotokoll

Natürlich haben wir den Versuch dazu auch selbst durchgeführt.

Wie man sieht,  haben wir so einiges über das Wetter gelernt!