Ab Montag, 19.10.2020 Umstellung auf Ampelphase ORANGE

Bezüglich der konkreten Vorgangsweise in der ab kommenden Montag, 19.10.2020 gültigen Ampelphase ORANGE wurden im Kollegium mehrere Veränderungen und neue Maßnahmen beschlossen.

Schulbeginn: Wie gehabt, kommen die Schüler*innen in der Früh über den Pausenhof in die Schule. Der Schulwart hat 1,5m Abstandsmarker aufgesprüht. Bei Schlechtwetter ist es sinnvoll, die Kinder erst so spät zu schicken, dass sie vor dem Einlass um 7:45 nicht allzu lange stehen und warten müssen.
Schulende: Das gestaffelte Verlassen des Schulgebäudes hat sich bewährt. Die Schüler*innen werden, sobald sie mit der Garderobe fertig sind, von der/dem Lehrer*in entlassen. Kein gemeinsames Anstellen! Kein gemeinsames Verlassen des Schulhauses!

Pausengestaltung: Auch hier hat sich die Einteilung nach Schulstufen bei unserem (beschränkten) Raumangebot bewährt. Bei der täglichen Pause im Freien gibt es hierfür vier Bereiche, welche wöchentlich gewechselt werden. Im Falle einer Schlechtwetter-Pause im Schulhaus bleiben die einzelnen Klassen in ihren Räumen.

Schulfremde Personen können zur Zeit nicht in das Schulhaus, Exkursionen finden nicht statt. Lesepat*innen, Student*innen, Borromäumtrommler, Pandoraprojekt, , Abgehen der Radfahrprüfungsstrecke, Pfarrbücherei.... müssen einstweilen ausgesetzt werden. Alle Veranstaltungen von außerschulischen Einrichtungen (Turnverein, Kinderturnen etc.) müssen aussetzen. Bezüglich Musikum gibt es aktuell noch keine Information. Sobald die Ampelphase wieder GELB ist, können diese Aktivitäten fortgesetzt bzw. neu geplant werden.

Singen und Musizieren nur mehr im Freien!
Sport mit 2 Meter Abstand, möglichst im Freien, kein gemeinsames Umziehen in der Garderobe. Vermeidung gemeinsamer Mittagspausen: Auch bei der Nachmittagsbetreuung wird – sofern das irgendwie möglich ist, auf Gruppeneinteilung nach Jahrgangsklassen geachtet.
Lehrerkonferenzen online – wie bereits im Frühjahr praktiziert.

Weitere Veranstaltungen, die für die kommende Zeit geplant waren:

Das für den 3.11.2020 geplante Schulforum der Elternvertreter*innen und Klassenlehrer*innen wurden bereits per Mail abgesagt. Da alle relevanten Beschlüsse für das Schuljahr 2020/21 schon beim Schulforum im Mai beschlossen wurden, konnte jetzt (insbesondere für die neu hinzugekommenen Elternvertreter*innen) das vorhandene Protokoll ausgeschickt werden. Der Bericht des Elternvereines soll in einer anderen Form bekannt gemacht werden. Sollte es noch diesbezügliche Fragen geben, melden Sie sich bitte bei den Klassenlehrer*innen oder bei mir!

Auch der Elternabend zur Schullaufbahnberatung am Dienstag, 20.10.2020 wird abgesagt. Allerdings haben die beiden Referenten, Frau Mag. Mayerhofer und Herr Dir. Schiendorfer zugesagt, eine Powerpoint-Präsentation zur Verfügung zu stellen, welche auf unserer Homepage veröffentlicht werden kann. Weiters macht Herr Dir. Schiendorfer Mut, ihn bei ev. Fragen persönlich zu kontaktieren. Hier seine Kontaktdaten: Dir. Mag. Thomas Schiendorfer, Direktor MS Nonntal, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0662 841 657 71, 0699 88 78 70 23

Ebenso kann die angekündigte Jahreshauptversammlung des Elternvereins am Mittwoch, 21.10.20 nicht in der Schule stattfinden. Ich soll sie auf Wunsch der Elternvertreterin Frau Thayer vorläufig ABSAGEN.

Um Personenansammlungen zu vermeiden, wird jetzt für den Elternsprechtag und die KEL-Gespräche kein einzelner, definitiver Tag festgelegt, sondern der Zeitraum Mo., 23.11. – Fr., 4.12.2020. Bitte vereinbaren Sie innerhalb dieses Zeitraumes einen persönlichen Termin mit Ihrer Klassenlehrerin. Dieser kann ONLINE oder TELEFONISCH stattfinden. Sollte die Ampelphase bis dahin wieder GELB sein, auch PERSÖNLICH. Die Erreichbarkeit der anderen Lehrerinnen (Religion, Werken, Englisch, Beratung, Sprache etc.) erfahren Sie dann über die/den Klassenlehrer*in.

Vorbereitung auf eine mögliche Ampelphase ROT: Wir sind sehr zufrieden damit, inzwischen mit SCHOOLUPDATE eine einheitliche Kommunikationsplattform an unserer Schule eingerichtet zu haben. Was noch nicht ausgereift ist, ist die einheitliche Lernplattform. Nach umfangreicher Recherche hat sich das Kollegium hier einheitlich auf die österreichische Lernplattform SKOOLY geeinigt. Die entsprechende Schulung durch den IT-Betreuer steht aber noch aus, sie wird so bald als möglich stattfinden. Dann werden Sie alle entsprechend informiert.

Aktuell ist es im Plan, bei möglicher plötzlicher Ampelphase ROT auf bisher Bewährtes zurück zu greifen. Die Lehrerinnen sind im regen Austausch über Möglichkeiten/Verbesserungen/Probleme etc. So möchte ich auch Sie bitten, bei Bedarf bereits jetzt ev. entsprechende Anregungen und Rückmeldungen zu geben.

Sicher ist jedenfalls, dass alle diejenigen Schüler*innen, die aktuell eine Deutsch-Sprachförderung erhalten, auch in einer ev. Ampelphase ROT täglich in der Schule in Kleingruppen unterrichtet werden.

Liebe Eltern! Wir erleben seit dem Schulbeginn im Herbst täglich, wie wichtig und richtig Unterricht in Präsenz und in Gemeinschaft mit Mitschüler*innen ist.

Zur Zeit sind wir allerdings wieder sehr gefordert, flexibel zu sein und zu planen. Um den Kindern Sicherheit und Zuversicht zu vermitteln und ein entsprechendes positives Klima zu schaffen, bitte ich Sie alle, diese von uns wohl überlegten Maßnahmen entsprechend mit zu tragen und zu unterstützen. Mit freundlichen Grüßen – bleiben Sie gesund! - Veronika Danzmayr-Steinbach