Informationsschreiben des Bildungsministers am 28.08.2022

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

das Schuljahr 2022/23 steht vor der Tür. Damit Sie die ersten Schultage und auch den weiteren Semesterverlauf so gut wie möglich planen und die verschiedenen Personengruppen an Ihrer Schule zeitnah auf die Maßnahmen und Schritte rund um „Corona“ vorbereiten können, möchte ich Ihnen mit dieser E-Mail die wichtigsten Details zum Schulstart übermitteln.

Gemäß dem Motto „Mit Corona leben lernen“ lautet unser wichtigstes Ziel auch dieses Jahr, einen kontinuierlichen Präsenzunterricht zu gewährleisten und je nach Risikolage gezielt Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen am einzelnen Schulstandort zu setzen. Einschränkungen sollen deshalb auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden und im Gleichklang mit den Regelungen in anderen Lebensbereichen stehen. Den Rahmen für alle in Österreich geltenden Corona-Maßnahmen bildet der Variantenmanagementplan der Bundesregierung. In diesem Sinne sind auch jene für den Schulbereich vorgesehenen Maßnahmen eng mit dem Gesundheitsministerium abgestimmt.

Wie wird der Schulstart im kommenden Schuljahr aussehen? – Empfehlungen für die erste Schulwoche

Nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums ist aktuell in den ersten Septemberwochen von Szenario 2 auszugehen.

Die für den Schulbereich relevanten Szenarien finden Sie im aktuellen Rundschreiben „Sichere Schule – Schulbetrieb im Schuljahr 2022/23“ zusammengefasst.

In der ersten Schulwoche empfehlen wir die Durchführung von regelmäßigen Testungen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen am ersten Schultag nach Möglichkeit bereits getestet, sofern verfügbar am besten mittels PCR-Test, in die Schule kommen. Bitte schaffen Sie an Ihrem Standort auch die Möglichkeit, dass zusätzlich am Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche Antigentests – ebenfalls auf freiwilliger Basis – stattfinden können.

Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die das möchten, drei Antigentests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich z. B. Sonntagabend oder Montagfrüh testen können.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen für das Wintersemester stets genügend Antigentests für Testungen in einem Zeitraum von zwei Wochen vorrätig zu haben (max. 3 Tests pro Person pro Woche).

Alle notwendigen Informationen zu den Testungen sowie eine aktualisierte Einverständniserklärung (auch in mehreren Sprachen) für die Durchführung von COVID-19-Antigen-Selbsttests im Schuljahr 2022/23 finden Sie unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest . Anbei darf ich Ihnen auch noch ein kompaktes Übersichtssheet zu den Bestellmodalitäten zur Verfügung stellen.

Das Rundschreiben zum Schulbetrieb 2022/23 steht auch online zur Verfügung: www.bmbwf.gv.at/sichereschule . Auch die Verordnung wird auf dieser Seite in Kürze abrufbar sein.

Bitte hier zur Ihrer Information auch der Variantenmanagementplan der Bundesregierung .

Ich wünsche Ihnen, Ihren Kolleginnen und Kollegen sowie natürlich auch Ihren Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das Schuljahr 2022/23 und noch schöne verbleibende Ferienwochen!

Martin Polaschek

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Polaschek

Minoritenplatz 5, 1010 Wien, Österreich