Informationen zum Schulbeginn 22/23

Ich möchte Sie alle sehr herzlich im neuen Schuljahr 2022/23 willkommen heißen!
Wir alle wünschen uns ein möglichst stabiles und kontinuierliches Schuljahr – zugunsten einer positiven, lernförderlichen Situation für die Schülerinnen und Schüler sowie der gesamten Schulgemeinschaft.

Wie bereits in den vergangenen „Coronajahren“ werden wir den dafür erforderlichen und wichtigen Zusammenhalt – hoffentlich! – damit schaffen, dass wir uns alle an die jeweils geltenden Regeln und Bestimmungen halten.

Hierbei halten wir uns an das aktuelle Rundschreiben Sichere Schule – Schulbetrieb im Schuljahr 2022/23 (Rundschreiben des BMBWF GZ 2022-0.612.216, siehe Textauszug unten).

Damit wir ggf. die kurzfristigen Testungen an der Schule durchführen können, ist es notwendig, dass auch in diesem Schuljahr von allen Schüler*innen die erforderlichen EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNGEN vorliegen.

Bitte geben Sie diese baldmöglichst in die Schule mit! Sollte das Einverständnis nicht gegeben sein, müssten die betroffenen Kinder im ortsungebundenen Unterricht unterrichtet werden, sie dürften dann die Schule nicht besuchen.

Am 1. Schultag am Montag, 12.09.22 mögen die Schüler*innen bitte getestet in die Schule kommen.
Wir werden an den ersten drei Schultagen auch von 7:45 – 8:00 im Turnsaal die Möglichkeit zur freiwilligen Testung anbieten (nur mit Einverständniserklärung der Eltern!).
Die entsprechenden Formulare werden am Dienstag mitgegeben, sie werden auch im Turnsaal aufliegen und sind auf unserer Website herunterzuladen.

Wichtig: In der Volksschule dürfen positiv getestete Schüler*innen mit/ohne Symptome die Schule NICHT besuchen!
Dies gilt ebenso im Land Salzburg für die Lehrpersonen.

Es ist vorerst KEINE Maskenpflicht vorgesehen!

Sollte sich die Infektionslage ändern, ist ab 3 positiven Fällen in einer Klasse für 5 Tage die Anordnung von Maskenpflicht vorgesehen (mit Maskenpausen!). Bei weiteren auftretenden Fällen Verlängerung der Maskenpflicht auf 10 Tage.

Sehr wichtig werden jedenfalls konsequente Hygieneregeln sein: Regelmäßiges Lüften, Händewaschen, Nieß-und Hustenetikette…
Bitte um Verständnis, dass KEIN ESSEN geteilt werden soll, also auch keine Geburtstagskuchen mitbringen etc. – jedes Kind möge seine eigene, gesunde Jause mithaben.

Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesen klaren Regeln den Schüler*innen einen schönen und erfreulichen Schulbeginn bereiten können!

Mit freundlichen Grüßen, VD Dipl.Päd. Veronika Danzmayr-Steinbach e.h., 9.9.2022

pdfrundschreiben_sichere_schule_-_2022-23.pdf

pdfeinverstandniserklarung_22_23tests_antigen_sj2022_23_eve.pdf